Blauer Rolls-Royce Boat Tail inmitten einer botanischen Idylle

Der neue Rolls-Royce Boat Tail

“Zeigt mir etwas, das ich noch nie gesehen habe”


Ein Rolls-Royce ist wohl für die meisten der absolute Inbegriff von automobilem Luxus. Fragt sich, ob es für vermögende Kunden darüber hinaus noch Spielraum nach oben gibt, wenn ein “Rolls von der Stange” gerade nicht genügt. Die Antwort sei gleich mal vorweggenommen. Ja, da geht noch mehr und zwar deutlich.

Rolls-Royce Boat Tail von vorne
Rolls-Royce Boat Tail

“Zeigt mir etwas, das ich noch nie gesehen habe” – nicht mehr und nicht weniger herausfordernd lautete die Erwartung der Kunden für das neue Modell. Und mit seiner neu gegründeten “Coachbuilding-Sparte” bietet die britische Edelmarke gerade dieser Zielgruppe eine klare Antwort und offeriert mit ihrem Angebot, bisher Unmögliches möglich zu machen, ein schier unglaubliches Offert. Und dass dieser Anspruch durchaus wörtlich genommen werden kann, zeigt der kürzlich – im Rahmen des “Villa d’Este Concorso d’Eleganza” – erstmals öffentlich vorgestellte Rolls-Royce Boat Tail.

Rolls-Royce Boat Tail seitlich
Ein unvergleichliches Luxus-Cabrio – der neue Boat Tail

Wow! Wir sind uns sicher. Jeder, der wie wir dieses Fahrzeug zum ersten Mal vor Augen hat, ist mit Sicherheit für einige Momente sprachlos. Hier von einem absoluten Straßenkreuzer zu reden, trifft es bei diesem auf nur drei Exemplare limitierten Luxus-Cabrio sprichwörtlich auf den Punkt. Der “Boat Tail” ist das augenscheinlich fantastische Ergebnis von fast vier Jahren intensivster Handwerkskunst, in denen mit unglaublichen 1.813 komplett neuen Teilen nahezu jeder Kundenwunsch erfüllt werden konnte. Klar ist, hier wurde mit einer komplett handgefertigten neuen Karosserie ein Auto wirklich maßgeschneidert und voll auf seinen neuen Besitzer zugeschnitten. Im Ergebnis wurde so ein absolut einmaliges Design geschaffen, das in jedem auch nur kleinsten Detail vom Aussehen einer luxuriösen Jacht inspiriert und im Hinblick auf die Individualisierung auf die absolute Spitze des Möglichen getrieben wurde. Besonders begeistert uns das strahlende Blau des Autos, das im Bereich der Motorhaube von Hand aufgebracht wurde und sich mit einem etwas helleren Blauton sowohl auf den polierten Rädern wie auch auf den Ledersitzen widerspiegelt. Eine automobile Augenweide, die schon heute ikonisch ist!

Detailaufnahmen des Rolls-Royce Boat Tail
Detailaufnahmen des Rolls-Royce Boat Tail

Für Aufsehen sorgte aber noch ein anderes Highlight, das es wahrlich in sich hat. So lässt sich nämlich das hintere “Boatsdeck” des Rolls-Royce auf Knopfdruck öffnen, um danach eine unter zwei Klappen komplett integrierte “Hosting-Suite” zum Vorschein zu bringen. Auch hier wird in jeder Hinsicht jedem Geschmack Genüge getan, denn eine Seite ist für verschiedene Aperitifs vorgesehen, die andere für eine kleine Küche. Natürlich wurde auch ein doppelter Champagner-Kühlschrank verbaut, der dann die Lieblingsjahrgänge des glücklichen Besitzers bei passender Temperatur lagert. Und auch auf das passende “Geschirr” muss keineswegs verzichtet werden. Das Silberbesteck und die Teller stammen standesgemäß von Christofle aus Paris. Und wenn zu viel Sonne scheint, spendet ein Sonnenschirm für zwei Personen den nötigen Schatten, um im passenden Moment das Leben ganz ungestört genießen zu können.

Die exklusive Hosting-Suite im "Boatsdeck" Rolls-Royce Boat Tail
Die exklusive Hosting-Suite im „Boatsdeck“

Die Idee für das imposante Cabrio entstammt übrigens einem Rolls-Royce Boat Tail von 1932. Die grundlegende Basis für das aktuelle, auf drei Fahrzeuge beschränkte Rolls-Royce Boat Tail Projekt ist einzig und allein ein 5,90 Meter langes gemeinsames Außenprofil. Alles andere wird aus Prinzip hochgradig personalisiert und auf seine Auftraggeber angepasst. Im Falle des vorgestellten Exemplars waren diese während der gesamten Zeit in den Designprozess eingebunden und konnten so ihre ureigensten Vorstellungen von einem ganz persönlichen Traumwagen erfolgreich umsetzen lassen.

Rolls-Royce Boat Tail Sonnenuntergang, In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber entstand der einzigartige Boat Tail
In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber entstand der einzigartige Boat Tail

Das alles hat natürlich auch seinen Preis. Man munkelt von einem Preis in Höhe von 23 Millionen Euro, den die jetzigen Auftraggeber in ihr Traumauto investieren mussten. Sicher ist indes, dass der Rolls-Royce das wohl teuerste Modell ist, das die britische Kultmarke je gebaut hat. Damit gehört es dann auch zu den teuersten Autos der Welt.

Weiterführende Informationen:

Rolls-Royce Boat Tail
Text: Thomas Schreyer
Bilder: Rolls-Royce

BEITRAG WEITEREMPFEHLEN