Fahrender schwarzgrauer Bugatti 57 S von vorne mit fotografierendem Publikum im Hintergrund

Der Bugatti 57 S ist der beeindruckende Gesamtsieger beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2022


Das Cabrio aus dem Jahr 1937 im Besitz von Andrew Picker aus Monaco wurde von der Experten-Jury beim diesjährigen Concorso d’Eleganza als „Best of Show“ ausgezeichnet. Die wichtigste Auszeichnung beim weltweit traditionsreichsten und exklusivsten Heritage-Schönheitswettbewerb für historische Automobile ging damit an ein Fahrzeug aus italienischer und französischer Gemeinschaftsproduktion. Bugatti und der traditionsreiche Karosseriebauer Vanvooren aus Courbevoie bei Paris gingen eine ideale Symbiose als ein von beeindruckender ästhetischer Klarheit geprägtes Ingenieurs-Meisterwerk ein. Mit der feierlichen Preisverleihung ist gestern das dreitägige Festival der Oldtimer am Ufer des Comer Sees zu Ende gegangen. Einmal mehr war das Festival ein Fest der Eleganz und zeitlosen Schönheit auf vier Rädern. Auch DREAM ICON war vor Ort mit dabei und berichtet neben diesem Porträt des Siegerfahrzeuges in einem ausführlichen Bericht über dieses ganz besondere automobile Event.

Bugatti 57 seitlich auf der Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2022
Der Bugatti 57 S überzeugt mit seiner Eleganz und einzigartigen Linienführung

Der Bugatti 57 S triumphierte in einem sorgfältig kuratierten Feld teilnehmender seltener Juwelen aus acht Jahrzehnten Automobilgeschichte. Das Siegerauto der Klasse A „The golden Age of Elegance: The Art Deco Era of Motor Car Design“ ist das erste von nur vier Bugatti Type 57 S Automobilen, die von Vanvooren verkleidet wurden. Die elegante Cabrio-Karosserie und perfekt ausbalancierte Proportionen betonen ruhige, messerscharfe Linien, die jede Form von Opulenz oder extravaganter Verzierung ablehnen. Einer der zehn Vorbesitzer, ein Vizepräsident von General Motors, tauschte das Bugatti-Reihen-Achtzylinder-Kraftpaket zu Testzwecken gegen einen Buick V8. Dass nach vier Jahrzehnten der Trennung der lang gesuchte Originalmotor bei einer Internetsuche auftauchte und den Weg zurück zum Auto fand, ist sicherlich fast ein neuzeitliches Wunder. Für ein mit Spannung erwartetes Highlight für Teilnehmer und Gäste hatte die Jury bereits gesorgt, als sie im Laufe des Nachmittags die Class Winner und Mentions of Honour bekannt gab. Insgesamt 51 herausragende Oldtimer aus verschiedenen Epochen der Automobilgeschichte wurden für den Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2022 nominiert.

Bugatti 57 S Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2022
Der Gesamtsieger des Events

Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2022 bot an diesem Wochenende wieder eine beeindruckende Auswahl an verschiedenen historischen Autos. Sie reichten von seltenen Automobilen, die in der goldenen Ära des Karosseriebaus in den 1920er und 1930er Jahren entstanden, als sich das Automobil von einem rein technischen Produkt zu einem Objekt der Begierde und Eleganz emanzipierte, bis hin zu Sportmodellen mit enorm eindrucksvollen Konturen.

concorso-d-eleganza_bugatti-57-s_08
concorso-d-eleganza_bugatti-57-s_03
concorso-d-eleganza_bugatti-57-s_04
concorso-d-eleganza_bugatti-57-s_05
concorso-d-eleganza_bugatti-57-s_06
concorso-d-eleganza_bugatti-57-s_07
Eindrücke des Bugatti 57 S beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2022
Text: Redaktion
Bilder: BMW Group Classic / Copyright BMW AG

BEITRAG WEITEREMPFEHLEN