Bugatti Chiron Profilée versteigert

Die Versteigerung erzielt Rekordsumme in Paris


Der Bugatti Chiron Profilée, ein Unikat der Bugatti-Geschichte und das letzte aus dem Atelier erhältliche Fahrzeug mit dem W16-Motor, wurde bei der Auktion von RM Sotheby’s am 1. Februar in Paris für unglaubliche 9,8 Mio. € verkauft. Damit ist der Chiron Profilée der mit Abstand wertvollste Neuwagen, der jemals auf einer Auktion verkauft wurde.

Da die gesamte Produktion der Chiron-Modelle, des W16 Mistral und des Bolide ausverkauft ist, bot die Versteigerung des Chiron Profilée für die letzte Gelegenheit, einen neuen Bugatti mit dem legendären W16-Motor direkt aus dem Atelier im französischen Molsheim zu erwerben. In Anbetracht eines so bedeutenden Stücks Bugatti-Geschichte kam es sowohl im Raum als auch per Telefon zu heftigen Bietergefechten.

Bugatti Chiron Profilée auf einem Podest auf der Auktion von Sotheby

„Da feststand, dass es nur einen Chiron Profilée geben würde, war es uns wichtig, möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, dieses historische Fahrzeug zu erwerben, und wir haben uns sehr über die Begeisterung der globalen Automobilgemeinde für dieses ganz besondere Fahrzeug gefreut“, sagt Hendrik Malinowski, Managing Director bei Bugatti Automobiles. „Den Bietern war die Bedeutung des Chiron Profilée deutlich anzumerken, es gab einen intensiven Wettbewerb und einen Preis, mit dem dieses Auto in die Geschichtsbücher eingeht.“

RM Sotheby’s Auktionator verteigert Bugatti Chiron Profilée

Mit dem Höchstgebot von fast 10 Mio. € hat der neue Besitzer des Chiron Profilée die Chance ergriffen, diesen automobilen Solitär, den allerletzten aus dem Atelier in Molsheim stammenden Bugatti mit dem legendären W16-Motor, in seine Sammlung aufzunehmen.

„Es war uns eine Ehre, in Zusammenarbeit mit Bugatti dieses ganz besondere Los zu versteigern“, sagt Marcus Görig, Car Specialist bei RM Sotheby’s. „Der Verkauf des Chiron Profilée war einer der am meist erwarteten Momente der gesamten Auktion, mit enormem weltweitem Interesse an dem Fahrzeug. Der Profilée erregte beträchtliche Aufmerksamkeit unter den Bietern sowie bei den neugierigen Besuchern, die gekommen waren, um einen Blick auf dieses einzigartige Fahrzeug zu werfen. „Mit den zahlreichen Bietern im Raum und an den Telefonen hatte man wirklich das Gefühl, einem historischen Moment beizuwohnen, und wir gratulieren dem neuen Besitzer des Chiron Profilée zu seinem sehr besonderen Erwerb.“

Bugatti Chiron Profilée bei Nacht auf Straße Heckansicht

Der Name „Profilée“ ist inspiriert von einer der ersten Kreationen Jean Bugattis – einem spezifischen Type 46-Modell namens Surprofilée mit einer schlankeren Silhouette und einem elegant fließenden Heckflügel. So wie dieses Fahrzeug, das für immer ein wichtiger Teil der Geschichte von Bugatti ist, hat sich der Chiron Profilée jetzt mit einem eigenen Kapitel in die 114-jährige Tradition von Bugatti eingeschrieben.

Der Antrieb des Chiron Profilée verfügt über dieselbe 1.500-PS-Version des 8,0-Liter-W16-Motors mit vier Turboladern wie beim Chiron Pur Sport, aber das Design und die Details dieses Solitärs sind absolut einzigartig. Der direkt in die Karosserie integrierte, fest montierte fließende Heckflügel sorgt für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sowie für die unerlässliche Kühlung des W16-Motors. Der Profilée ist außerdem der erste Chiron, dessen Interieur ab Werk mit einem Bezug aus Flechtleder versehen ist. Auch seine Außenfarbe „Argent Atlantique“ ist absolut einzigartig. Sie wurde noch nie bei einem anderen Chiron-Modell verwendet und wird es auch in Zukunft nicht. Das Raddesign, das die berühmte Form des hufeisenförmigen Bugatti Kühlergrills aufgreift, wurde ebenfalls ausschließlich für dieses spezifische Fahrzeug entwickelt und steht stellvertretend für viele weitere Details, die nur beim Profilée zu finden sind.

Bugatti Chiron Profilée seitlich vor einem Stadtpanorama

Weiterführende Informationen:

Text: Redaktion
Bilder: Bugatti

BEITRAG WEITEREMPFEHLEN