Alpenhof Murnau am Abend beleuchtet

Ein Juwel im “Blauen Land”

Wir haben den Alpenhof für Sie entdeckt


Endlich raus in die Berge, den Horizont erweitern und es sich einfach mal gut gehen lassen. Mit dem Alpenhof in Murnau haben wir für diese Ambitionen ein ausgesprochen passendes Refugium entdeckt. Mit seiner exponierten Lage ist der Alpenhof nicht nur mit einem traumhaften Blick auf das Ester- und Wettersteingebirge sowie auf die Ammertaler Alpen gesegnet, sondern inspiriert uns gleich bei unserer ersten Begegnung zudem auf eine ganz besondere Weise. Denn hier im “Blauen Land” am Staffelsee legt die Natur jeden Tag und in jeder Jahreszeit aufs Neue einen wahrhaft magischen Auftritt hin. So wie wohl nirgendwo anders dominiert hier die Farbe Blau den Himmel, den See sowie die eindrucksvolle Bergkette am Horizont und verzaubert jeden Besucher. Aber auch die nahe liegenden Moore, Wiesen und Wälder zeigen sich in traumhaften, fast schon surrealen Farben, die sofort unsere Fantasie anregen. So verwundert es auch nicht, dass seit jeher gerade auch Künstler von dieser Idylle angezogen werden. So gründete sich hier die berühmte Künstlergruppe “Blauer Reiter”, von denen Wassily Kandinsky und Franz Marc zwei der bis heute bekanntesten Mitglieder sind. Diese tauften ihre neue Wahlheimat auch gleich ganz einfach in “Blaues Land” um, was es aus heutiger Sicht gesehen schlichtweg genau auf den Punkt bringt.

Atemberaubende Landschaft im "Blauen Land" am Staffelsee. Hier lIegt der Alpenhof Murnau.
Atemberaubende Landschaft im „Blauen Land“
Alpenhof Murnau Empfangsbereich

Der Rahmen könnte also nicht schöner sein für einen Ort, an dem sich trefflich entspannen lässt. Und in diesen passt der Alpenhof auch bestens hinein und ist mit seinem gesamten Konzept und seiner Anlage ein wahrer Geheimtipp für Genießer, die es bisher vielleicht eher in die Gefilde hinter den Bergen gezogen hat. Einmal im Alpenhof angekommen, begrüßt den Gast ein modern alpin gestalteter und weitläufiger Empfangsbereich, der abgesehen vom Ein- und Auschecken auch ganz natürlich zum Verweilen und Plaudern mit anderen Gästen einlädt. Innerhalb der großzügigen Anlage des Alpenhofes finden die Gäste in 104 Zimmern ganz individuell gestaltete Ruheoasen vor, die keine Wünsche offenlassen. Hochwertige Materialien und stilvolle Accessoires sprechen alle Sinne an und beim Blick durch die Fenster begeistert ein wahrhaft spektakulärer Ausblick.

Gästezimmer des Alpenhof Murnau.

Der eigentliche Höhepunkt des Hotels ist jedoch im Außenbereich zu finden. Dort wird das Haus von einem riesigen Park umschlossen, in dem sich nicht nur wunderschöne Bäume, saftige Wiesen und Blumen bestaunen lassen, sondern in dem man auch in einem der beiden großen Pools die Seele baumeln lassen kann. Die mit großem Abstand im Park verteilten Liegen laden nach einem Bad zum ungestörten Träumen ein. Und wem das noch nicht genug ist, der findet im mit wenigen Schritten erreichbaren großen Wellness- und Spa-Bereich seine Erfüllung.

alpenhof_murnau_07
alpenhof_murnau_06
alpenhof_murnau_08
alpenhof_murnau_03
Wunderschöne Parklandschaft und Außenbereich des Hotels

Perfekt wird unsere Entdeckung dank einer großen überdachten und beheizten Terrasse, auf der nicht nur ein ausgiebiges Frühstück in der Sonne genossen, sondern auch über den ganzen Tag und auch am Abend geschlemmt werden kann. Und das mit grandiosem Parkblick und auf höchstem Niveau, das auch den anspruchsvollsten Feinschmecker mit Sinn für das Besondere zum Schwärmen bringen sollte. Zwei Hauben und 15 Punkte im Gault Millau belegen das kulinarische Niveau für eine ganz neu gedachte feine und bodenständige Küche.

Speisesaal des Alpenhof Murnau.

Wo liegt der Haken bei all der Begeisterung. Nun, im Moment und wohl auch für den Rest des Jahres muss man schon viel Glück haben, eines der Zimmer zu bekommen. Daher unser Tipp: Für die ebenso schöne Wintersaison oder auch für das kommende Jahr lohnt es sich schon jetzt frühzeitig zu buchen.

Weiterführende Informationen:

Text: Thomas Schreyer
Bilder: Alpenhof Murnau

BEITRAG WEITEREMPFEHLEN