Mercedes-Benz SL Oldtimer

Mercedes-Benz 190 SL Oldtimer

Das Traumauto der 50er und 60er Jahre mit besonders guter Wertentwicklung


Die legendäre Baureihe SL von Mercedes-Benz steht wie keine andere für das positive Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Mit dem Anspruch von Lebensfreude und purer Eleganz verdeutlicht der 190 SL bei seinem Debüt im Jahr 1955 ganz klar den Aufbruch zu neuen Zielen auf die deutsche automobile Art. Als wunderschönes zweisitziges Cabriolet brachte er damit damals nicht nur Farbe in die Zeit des Wirtschaftswunders, sondern setzte mit seinem neuen Design auch Maßstäbe im Hinblick auf das stilvolle Reisen und sportliches Fahren auf nationalem und internationalem Parkett.

 1957 Mercedes-Benz 190 SL Oldtimer  vor einem Haus
1957 Mercedes-Benz 190 SL

Zum Traumwagen der fünfziger Jahre wird der 190 SL aber insbesondere vor dem wirtschaftlichen Hintergrund des einsetzenden Aufschwungs und dem Beginn einer wachsenden individuellen Mobilität, die es so vielen Menschen wie nie zuvor ermöglichte, ihren Traum vom eigenen Auto zu erfüllen. Als „Sehnsuchtsauto“ seiner Generation war dieser Mercedes zudem in unzähligen Filmen zu sehen und wurde von Stars wie Grace Kelly, Gina Lollobrigida, Romy Schneider, Frank Sinatra und Gary Grant gefahren.

 1957 Mercedes-Benz 190 SL Oldtimer von Hinten, Heck

Trotz der Tatsache, dass der 190 SL nicht auf einer Rennsportbasis aufbaut wie der 300 SL, konnte er als kurzzeitig angebotene Rennversion mit verkleinerter Windschutzscheibe und scheibenlosen Aluminiumtüren durchaus auch sportliche Akzente setzen. Diese mündeten 1956 sogar in einem Klassensieg beim Großen Preis von Macau.

Parallel mit dem damaligen Supersportwagen 300 SL „Gullwing“, an dem sich die sportliche und gelungene Linienführung des 190er ganz klar orientierte, bahnt diese Baureihe seitdem ihren ikonischen Nimbus bis heute zu den aktuellen Modellen von Mercedes. Glücklichen Eignern der klassischen Varianten aus den Jahren 1955 – 1963 bescheren diese Fahrzeuge heute nicht nur viel Freude beim Fahren, sondern auch eine überaus gute Wertentwicklung und sind damit eine überlegenswerte Anschaffung.

 Interieur des 1957er Mercedes-Benz  Oldtimer 190 SL, Innen
Interieur des 1957er Mercedes-Benz 190 SL

In Zusammenarbeit mit SL-Classics – einem auf Mercedes-Benz Fahrzeugrestaurierungen spezialisierten Unternehmen – bietet AIL eine ausgesuchte Auswahl an restaurierten Fahrzeugen dieser beliebten Baureihe an. Größte Sorgfalt, feinste Handwerkskunst und viel Liebe zum Detail garantieren für eine erstklassige Qualität. Und mit Classic Leasing bietet AIL die passende und auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmte individuelle Finanzierungslösung an.

Weiterführende Informationen:

Text: Thomas Schreyer

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von SL-Classics

BEITRAG WEITEREMPFEHLEN

Weitere Beiträge
Karlmann King Supercar, Darth Vaders Firmenwagen in der Wüste
Karlmann King: Darth Vader’s Firmenwagen