Lang & Heyne – Neue sächsische Preziosen

Eine kleine Manufaktur aus Dresden ist ein Geheimtipp für Liebhaber klassischer Uhren


Luxus Armbanduhr Lang & Heyne ANTON

Als Marco Lang und Mirco Heyne kurz vor der Jahrtausendwende ihre ersten eigenen Uhren entwarfen, war das wohl mehr eine Laune als ein Lebensplan. Mit ihrer Akribie und Detailverliebtheit wurden sie oft als Idealisten belächelt. Später hätte Marco Lang sich nie vorstellen können, dass schon zwei Jahrzehnte später ein kleines, erfolgreiches Unternehmen aus den Ideen entstehen würde. Im Mittelpunkt der Dresdner stand immer die Uhr, mit ihren Werken, ihren vielen Einzelteilen und dem Anspruch, möglichst viel mit den eigenen Händen zu schaffen, selbstverständlich in bester Ausführung. Um ein Uhr Kunstwerk zu erschaffen, braucht es Zeit zum Träumen und selbstverständlich Fantasie. Die meisten Ideen trage ich bereits seit Jahren in mir – während dieser Zeit reifen sie und werden immer besser. Schließlich nehme ich mir einen Stift und ordne meine Gedanken – so Lang. Erst danach entsteht ein eigens für dieses Modell angefertigtes Konzept. Wie beim Komponieren entstehen nun aus den einzelnen Noten die Harmonien, bis die gesamte Sinfonie vollendet ist. Es vergeht ungefähr ein Jahr, bis die über 200 Teile gut miteinander harmonieren und das neue Meisterstück entsteht. Das macht die Uhren einzigartig und wertvoll.

Armbanduhren Lang & Heyne, FRIEDRICH JOHANN Lang & Heyne AUGUST, Lang & Heyne GEORG
Albert_Platin_RGB_2000-1_1200x800px
Caliber-VI_RGB_Image_2000_1200x800px
Caliber-VIII_1200x800px
CU_checking_1200x800px
CU_Polishing_1_1200x8ßßpx
CU_Polishing_the_screw_02_1200x800px
Image_Georg_SchwarzR_Buch_RGB_A4_1200x800px
Image_Georg_SchwarzR_Front_A4_1200x800px
Johann_b_RG_RGB_Image2_2000
Johann_Blau_Weissgold_Schwarz_Rose-3_1200x800px
WI_Goldplating_03_1200x800px
WI_Milling_the_barrel_1200x800px
WI_Silver_graining_01_1200x800px

Weiterführende Informationen:

Text: Thomas Schreyer
Bilder: Lang & Heyne

BEITRAG WEITEREMPFEHLEN