THE OUTLINE – an einem Gemälde vorbeilaufende Frau mit Bewegungsunschärfe

Mit der Ausstellung „The Outline“ präsentiert die PULPO Gallery einen ganz neuen Blick auf menschliche Gefühle


Dass die neue Murnauer PULPO GALLERY mittlerweile in jeder Hinsicht eine Instanz für beeindruckende moderne zeitgemäße Kunst ist, beweisen die beiden jungen Galeristen Katherina und Nico Zeifang auch mit „The Outline“ – einer aktuell äußerst sehenswerten Ausstellung mit 12 atemberaubenden Ölgemälden und 9 neuen Kohlezeichnungen von Agnes Grochulska, die so zum ersten Mal zusammen in einer Einzelausstellung in Europa gezeigt werden.

Murnauer PULPO GALLERY, Ausstellung  von Agnes Grochulska

Umrissene Emotionen und beeindruckende Physiognomien – Agnes Grochulskas „Outline“-Serie beschäftigt sich mit der Darstellung von Gefühlen, die in prächtige menschliche Gesichter eingemeißelt sind. Auf der Suche nach tief verborgenen Gefühlen gleichen Grochulskas Bilder einer psychologischen und spirituellen Sezierung. Mit Hilfe der markanten und tiefblickenden Augen wird eine Verbindung zwischen dem Dargestellten und dem Betrachter hergestellt – dies ist als ein entscheidendes Merkmal in Grochulskas Werk zu verstehen. Mit Hilfe einer durchgehenden abstrakten Linie unterstreicht die Künstlerin die Gefühle und Gedanken der Porträtierten.

Murnauer PULPO GALLERY, Bilder von Agnes Grochulska

In ihren Gemälden wechselt Grochulska zwischen der Linie als Rahmen und zugleich als verbindendes Element. Durch den Einsatz der Impasto-Technik verleiht sie den Porträtierten eine unvergleichliche Materialität und Fleischlichkeit: Die dicken Pinselstriche sind fast dreidimensional und reißen sich aus der flachen Leinwand heraus. Das Nebeneinander von starken Kontrasten und Farbfeldern, die sie nebeneinandersetzt, ohne sie zu vermischen, kann als Grochulskas Handschrift gelten – sie lädt den Betrachter zu einem optischen Spiel ein, bei dem die Farben nur durch das Auge des Betrachters gemischt werden. In direktem Kontrast dazu stehen die neun Kohlezeichnungen mit dunklen, gesättigten schwarzen und grauen Farbtönen auf weißem Grund. Diese Werke sind detaillierte Studien der dargestellten Figuren und gewähren uns einen Einblick in den kreativen Prozess der Künstlerin.

Agnes Grochulska wurde 1974 in Polen geboren und studierte an der Warschauer Akademie der Schönen Künste. Sie lebt und arbeitet in Richmond, Virginia. Ihre Werke wurden unter anderem in New York, Denver, Miami und Virginia ausgestellt. Ihre Einzelausstellung „Archetypes“ im Virginia Museum of Contemporary Art war vom 27. November 2021 bis zum 6. März 2022 zu sehen.

Bild vonAgnes Grochulska in der Murnauer PULPO GALLERY

Während meine Arbeit in der Repräsentation verankert ist, versuche ich, mich nicht nur auf die Darstellung der Details meines Themas zu konzentrieren, sondern auch die Emotionen – die Essenz – einzufangen. Dieses besondere „Etwas“, das mich im ersten Moment zu diesem Thema hingezogen hat. Meine Bilder neigen dazu, sich während des Malprozesses stark zu verändern und ein Eigenleben zu entwickeln, als wollten sie ihre eigene Geschichte erzählen…

Agnes Grochulska
Austellung Murnauer PULPO GALLERY mit Bildern von Agnes Grochulska

Weiterführende Informationen:

Text: Redaktion
Bilder: PULPO Gallery

BEITRAG WEITEREMPFEHLEN