Luftansicht des Luxushotels Villa d‘Este am Comer See

Sechs Traumhotel Legenden für Luxusreisende


Es gibt Millionen von Fünf-Sterne-Traumhotels auf der Welt. Einige von ihnen bieten ein hervorragendes kulinarisches Erlebnis, die meisten von ihnen einen unvergleichlichen Service. Einige haben unglaubliche Spas und andere befinden sich in ikonischen Gebäuden. Und es gibt solche Hotels, die zu Legenden geworden sind. Orte, von denen wir so oft geträumt haben, dass wir glauben, der Türsteher würde uns mit unseren Namen begrüßen, wenn wir endlich ihre heiligen Hallen betreten.

Villa d’Este / Cernobbio

Einer dieser Orte ist die romantische Villa d’Este in Cernobbio, Italien. Dieses exklusive kleine Hotel verfügt über eine der dekadentesten Badestellen der Welt: ein spektakuläres Schwimmbecken am Comer See – nur durch einen Holzsteg mit der Villa und den herrlichen 10 Hektar großen Renaissance-Gärten verbunden. Villa d’Este ist seit Jahrhunderten das Urlaubsdomizil der Reichen und Berühmten und war gleichzeitig der Ort für den Beginn einiger berühmter Romanzen wie der von Ari Onassis und Maria Callas oder Elizabeth Taylor und Nick Hilton. Es war immer schon und ist nach wie vor auf allen weltweiten Hotelranglisten unter den besten 10 Hotels der Welt!

Luxus Hotel Villa d'Este – Ansicht vom See aus
Villa d’Este am Comer See

Algonquin Hotel / New York

 Hotelkatze Matilda

Das Algonquin Hotel in New York ist nicht nur für seine Katze Matilda berühmt, sondern vor allem für den legendären Round Table, an dem Dorothy Parker und ihr „Vicious Circle“ ab 1919 ihr berühmtes Mittagessen abhielten, bei dem Schriftsteller wie Fitzgerald und Hemingway sich mit Film-Stars und Künstlern austauschten. Vor allem war es der Geburtsort des New York Magazine, das bis heute für den Algonquin kostenlos ist.

Algonquin Hotel, New York
oben: Hotelkatze Matilda | unten: Algonquin Hotel, New York

The Peninsula / Hongkong

Eine andere echte Hotellegende ist das The Peninsula in Hongkong. Nicht nur wegen ihrer berühmten Gäste. Sondern auch für seine Flotte von 14 Rolls Royce Phantom mit langem Radstand – natürlich nach Maß. Die Tradition dieser Flotte begann bereits im Jahr 1970, als das Hotel einen Rekord von 7 Silver Shadows hielt. Mit jeder Erneuerung der Flotte bricht The Peninsula seinen eigenen Rolls Royce-Bestellrekord. Verrückt, aber einzigartig.

Die Peninsula Flotte an Rolls Royce Phanthoms
Die Peninsula Flotte an Rolls Royce Phanthoms

Hotel Sacher / Wien

Beim Hotel Sacher in Wien ist es natürlich die leckere Sacher-Torte, die das Hotel zu Weltruhm gebracht hat. Der kunstvoll gearbeitete Schokoladenkuchen mit hausgemachter Aprikosenmarmelade und einer dekadenten Schokoladenglasur ist seit 1832 ein Geheimrezept der Familie Sacher. Heute ist er sicherlich der berühmteste Kuchen der Welt, und die kostbaren Meisterwerke werden weltweit an Konditorei-Liebhaber verschickt. Aber wo würde er so gut schmecken wie im gehobenen Flair des ursprünglichen Café Sacher in Wien – mit einer aromatischen Tasse Kaffee und einem Hauch ‚Schlagobers‘?

 Schönbrunner Loge im Hotel Sacher
Schönbrunner Loge im Hotel Sacher

The Langham / London

Die alte und neue Walhalla für Liebhaber feiner Spirituosen und kreativer Cocktails, die bereits zweimal in Folge die „beste Bar der Welt” wurde, ist die pulsierende Artesian Bar im historischen Langham London. Wenn man diese warme und elegante Bar betritt, fühlt man sich sofort von der unheimlichen Atmosphäre des Ortes verzaubert. Die eigentliche Magie beginnt jedoch, als die Mixologen Alex Kratena und Simone Caporale ihre witzigen Cocktailkreationen zubereiten – wie das atemberaubende Forever Young, ein Getränk, inspiriert von Oscar Wilde, der im Langham seinen berühmten Roman ‚Das Bild von Dorian Gray‘ schrieb. Forever Young wird auf einem hölzernen Teller mit einem Opium-Räucherstäbchen serviert, um den Kunden in einen kreativen Romanstil und einen aufrechten Spiegel zu versetzen, so dass die Verzierung des Getränks ein Bild des Gastes selbst ist.

Die Langham Artesian Bar
Die Langham Artesian Bar

Mandarin Oriental / London

In London gibt es mindestens zwei Objekte auf der ‚Must-See-Liste‘ unvergesslicher Hotels: Das Mandarin Oriental Hyde Park mit seiner herrlichen ‚The Park Terrace‘ und das Langham London mit seiner zukunftsweisenden Artesian Bar. Das Mandarin Oriental ist eines der wenigen Luxushotels in London, das eine Terrasse bietet, auf der die Gäste direkt in der Ruhe und Pracht des idyllischen Hyde Park in London sitzen können. In dieser wunderschönen Umgebung überrascht Heston Blumenthal seine Gäste mit seiner berühmten 3-Sterne-Küche im Guide Michelin. Das komplette Hotel wurde im letzten Jahr für einen märchenhaften Betrag renoviert und glänzt nun mehr als je zuvor.

Frontansicht Mandarin Oriental London
Frontansicht Mandarin Oriental London

Offensichtlich gibt es im Hotel-Himmel noch einige weitere Hotels, die es wert sind, auf dieser Liste erwähnt zu werden. Aber unsere ganz persönlichen Traumziele sind immer noch eine Frage des Geschmacks und des persönlichen Stils. Vielleicht sind einige von uns sogar froh, diese geheim zu halten…

Text: Mark Robinow

BEITRAG WEITEREMPFEHLEN

Weitere Beiträge
Schluss mit Everybody's Darling
Everybody’s Darling??